Die Perle am Rand des Erzgebirges

Jahresrückblick 2018

Für 2018 haben wir uns wieder einiges vorgenommen. Hier sind die geplanten Veranstaltungen/ Termine.

Außerdem gibt es interessante Bilder und Bericht von 2017 und  2016 

Tag der Vereine - 08.09.18

Zum Tag der Vereine war unsere Reitanlage Gastgeber für die PSG Niederdorf e.V. und weitere Vereine.  Auf der "Terrasse" hinter der Reithalle, die eine optimalen Überblick über den Reitplatz gibt, gab es Getränke, Gegrilltes und frischen Kuchen. Die Mitglieder des Kleintierzuchtverein S 739 Niederdorf als gern gesehen Gäste in der Reitanlage stellten ihre schönsten Kleintiere aus. Am Bastelstand konnten sich die Kinder schicke Turnierschleifen basteln und beim Ponyreiten herrschte wieder reger Andrang.

Die PSG Niederdorf e.V. nutzte den Anlass, um den neu sanierten Reitplatz  an die Freizeit- und Turnierreiter zu übergeben. Im großen Schaubild konnten die Besucher alle Sparten des Reitsports, die im Verein angeboten werden, bewundern. Die Vorstellung wurde fachmännisch kommentiert, vom Geschäftsführer des Vereins, Herrn Wolf-Dieter Quack, selbst aktiver Reiter und Trainer im Verein. Ein kurzer Einblick in ein Springtraining und eine Quadrille rundeten die Vorstellung ab.

Weitere Bilder folgen

Sommerspecial 2018 - Übernachtung im Pferdestall

Vom 18.08.-29.08.2017 konnten die Reiterkinder die beliebte Übernachtung im Pferstall in der Reitanlage Reichel erleben. Bei schönem sonnigen Spätsommerwetter - ohne die ganz große Hitze der letzten Wochen unternahmen die jungen Reiterinnen einen gemütlichen Ausritt durch den Stollberger Forst. Im Anschluss wurden die Nachtlager in den Boxen errichtet. Die Helfer der PSG Niederdorf haben danach lustige Spiele und ein gutes Abendessen organisiert. Nach dem Pferdefilm und einer Nachtwanderung sanken alle erschöpft ins frische Stroh. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück besuchten die Kinder die Ponys auf der Koppel und zum Ausklang des Sommerspecials veranstalteten sie ein Reiterspiel. 

 

 

 Reiterferienwoche und Abzeichenlehrgang

Vom 09.07. - 13.07.2018 führten die Mitglieder der PSG Niederdorf e.V. die 3. Reiterferienwoche durch.  Täglich  zwischen 09:00 - 16:00 haben die jungen Reiterinnen ihr Wissen und Können rund ums Pferd  ausgebaut. Neben Wissenswertem zu Ausrüstung von Reiter und Pferd, reiterlichen Hilfen und Bahnordnung standen auch Umgang mit Pferden, Bodenarbeit und natürlich das Reiten auf dem Programm. Das Erlernte konnten alle mit einer erfolgreichen Prüfung zum Reitabzeichen (9 oder 8) dokumentieren. Ein gemütlicher Ausritt zum Freitag rundete die diesjährige Reiterferienwoche ab.


Tag der offenen Stalltür am 17.06.18

Zum Tag der offenen Stalltür fanden sich viele interessierte Kinder mit ihren Eltern und Großeltern in der Reitanlage Reichel ein. die Mitglieder und Freunde der PSG Niederdorf e.V. hatte ein buntes Programm vorbereitet. Die Pony-Oma Isabell ließ sich geduldig von den Kindern putzen, frisieren und streicheln. Dabei erfuhren die Kinder viel Interessantes über den Umgang und die Pflege der Ponys.

Für das leibliche Wohl war Dank der Bäckerei Seifert aus Leukersdorf besten gesorgt. In der zur Bastelecke umgebauten Box entstanden schicke Turnierschleifen und kleine Pferdchen. Natürlich fand auch das beliebte Ponyreiten statt; und an der Longe konnten die Kinder auch das Traben und Galoppieren probieren. 

In einen Schaubild zeigen die jungen Reiterinnen ihr Können auf den Großpferden.

 Osterausritt am 30.03.2018

 Auf den Ponys und Großpferden der Reitanlage Reichel starteten am 30.03.2018 starten die jungen Reiter zum beliebten Osterausritt. Petrus hat ein Herz für die Niederdorfer Reiter - der Karfreitag war wieder der schönste Tag vom Osterwochenende. So genossen die Reiter einen schönen Ausritt mit Rast im Goldbachgrund. Herzlichen Dank an Anja - ein  Vereinsmitglied der PSG Niederdorf , die uns einen so schönen Rastplatz zur Verfügung gestellt hat! Während die Reiter unterwegs waren, hat der Osterhase kleine Präsente versteckt. Aber die Reiter haben erfolgreich gesucht und alles gefunden.

 

Lustige Ponyreiterolympiade

Nach dem Osterbasteln am Vormittag traten am 18.03.2018 Nachmittag 4 Teams  zur lustigen Ponyreiter-Olympiade an. In den verschiedenen Kategorien messen sie ihr Wissen und Können. Geschicklichkeit sowohl zu Fuß, als auch zu Pferd, Treffsicherheit und gutes theoretisches Grundwissen war  gefragt. Dabei schlugen sich sämtliche Teilnehmer hervorragend und am Ende entschieden nur wenige Punkte über Sieg oder Niederlage. 

 

Osterbasteln am 18.03.2018

Am 18.03.2018 trafen sich Kinder und Jugendliche mit den Betreuern von der PSG Niederdorf e.V. im Büro der Reitanlage Reichel.  In sorgsamer Handarbeit wurden Osterhasen ausgeschnitten, bemalt und beklebt und Ostereier farbig gestaltet. Mit den Ergebnissen wurden die Reithalle und de Stall neu dekoriert.

 

Ponyreiterfasching am 11.02.2018

Schon am 10.02.2018 schmückten fleißige Helfer der PSG  Niederdorf e.V. den Reitstall mit Luftballons und Girlanden; am 11.02.18 wurde die Kuchentheke wurde aufgebaut, die von der Bäckerei Seifert aus Leukersdorf mit leckerem Kuchen gefüllt wurde. Kaffee, Tee und Kinderpunsch standen bereit und die Ponys sowie die Führkinder waren lustig kostümiert.  Alles war gut vorbereitet - und das war gut so! Pünktlich ab 15:00 kamen viele kleine Reiter in tollen Kostümen zum nun schon traditionellen Fasching der Ponyreiter in Niederdorf.