Die Perle am Rand des Erzgebirges

Jahresrückblick 2019

Für 2019 haben wir uns wieder einiges vorgenommen. 

Hier sind die geplanten Veranstaltungen/ Termine.

Das Jahr ist noch ganz jung, es gibt noch nicht viel zu berichten. Schauen Sie doch mal in die vergangen Jahre

2018, 2017, 2016

Frühjahrsputz 2019

Mit ganz ungewohnter Ausrüstung trafen sich ein paar Mitglieder der PSG Niederdorf am Samstag Vormittag in der Reitanlage Reichel. Statt Reitstiefel und Reithandschuhe waren Gummistiefel und Arbeitshandschuhe angesagt. Die Pferde blieben im Stall. Mit Müllsäcken und der großen Schubkarre machte sich die Gruppe auf dem Weg - entlang der Jahnsdorfer Straße. Viele Dinge, die in der Natur nichts verloren haben, wurden eingesammelt und wandern auf den Müll. Was sich alles so am Wegrand findet - Staubsauger, Flaschen (leere und sogar volle), Wäsche und vieles andere mehr. Sicher kann man sich über Pferdeäpfel auf dem Weg ärgern, aber dieser Haufen zersetzt sich recht schnell. Alte Blechdosen und die vielen anderen Sachen, die wir zu unserem Frühjahrsputz aufgesammelt haben, bleiben nahezu dauerhaft erhalten.Die PSG Niederdorf wird diese Aktion bestimmt wiederholen und freut uns beim nächsten Mal über weitere Helfer. Keine Sorge, es ist genug Müll da, der reicht für alle. 

 

Osterausritt 2019

Bei wunderschönen Osterwetter startete eine große Reitergruppe am 19.04.19 von der Reitanlage Reichel aus zum Osterausritt in den Niederdorfer Forst. Der strahlende Sonnenschein und das frische Grün konnten die gigantischen Schäden, die die letzten Stürme im Wald angerichtet haben, nicht verbergen. Dennoch genossen alle Reiter den schönen Ausritt. Der Osterhase hat die Zeit genutzt, um während der Abwesenheit der Reiter kleine Osternester gut zu verstecken. 

 

Lustige Reiterolympiade 2019

Zur lustigen Ponyreiterolympiade trafen sich am 19.04.19 die jungen Reiterinnen in der Reitanlage Reichel. Die Mitglieder der PSG Niederdorf e.V. hatten einen vielseitigen Wettbewerbs-Nachmittag geplant. Fitness und Zielsicherheit waren beim Hindernislauf mit Holzpferdchen und beim Hufeisenzielwurf gefragt. Auch die anwesenden Eltern trauten sich in Holzpferdchen-Parcour. An der nächsten Station war Wissen zum Umgang mit den Ponies, zur Ausrüstung und zur Pflege gefragt. Natürlich kam auch das Reiten nicht zu kurz. Mit Bravour überwanden alle Reiterinnen den Geschicklichkeitsparcour. Am Ende lagen die Ergebnisse sehr dicht zusammen und alle Reiterinnen hatten einen vergnüglichen Nachmittag. Für die gute Verpflegung nach den anstrengenden Aufgaben bedanken wir uns bei der Bäckerei Seifert aus Leukersdorf.

 

 

Ponyreiterfasching 2019

Am 03.03.2019 war es wieder so weit. Die Reitanlage und die Ponys wurden von den fleißigen Helfern geschmückt. Die Führkinder und Helfer waren fröhlich kostümiert und konnten so, gut gerüstet dem Ansturm den närrischen Reitervolkes standhalten. Für das leiblliche Wohl war wieder bestens gesorgt - mit leckerem Kuchen von der Bäckerei Seifert aus Leukersdorf. Jeden zweiten Sonntag nutzen viele Kinder die Gelegenheit zu ersten Erfahrungen auf dem Pferd und an diesem Sonntag mit ganz besonders großem Spaß.